Montag, 22. Januar 2007

Gebhard
   Wilkens
     Hobbyzucht

Home
Siam-Rassen
Meine Zucht
Katzenbabies
Katzenhaltung
Katzenausstellung
Katzenspaß
Lexikon
Kontakt

 

Wie ich züchte

Meine Zuchtkatzen sind komplett gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose geimpft. Die medizinische Betreuung erfolgt nicht durch den “nächstbesten” Tierarzt "um die Ecke" sondern durch eine Praxis, die auf Grund langjähriger Kompetenz mein Vertrauen genießt. Das Gesundheitsrisiko ist für meine Tiere und  somit auch für deren Babies minimiert, da meine Tiere ordnungsgemäß geimpft sind und keinen direkten Kontakt mit fremden Tieren haben. Sofern ich einen eigenen Deckkater habe, steht er nur Katzendamen mit Gesundheitstest aus seriöser Zucht zur Verfügung. Ansonsten steht bei der Auswahl des Zuchtkaters die Seriosität des Halters und der Gesundheitszustand des Katers an erster Stelle. Der aktuelle “Lover” meiner Thaidamen - Kalih vom Saphirstern - gehört einem befreundeten Züchterpaar und steht nur mir und seinen Besitzern für Liebesdienste zur Verfügung. Im Gegensatz zu den meisten Deckkatern wird er nicht separat gehalten, sondern lebt mit seinen “Frauen” und Menschen in der Wohnung.

eat-n-wash


Selbstverständlich verwende ich als Hauptfutter nur Prämiumfutter wie Royal Canin, Technical und Happy Cat.
Die Babies bekommen abwechselnd verschiedene Futtersorten, damit sie später nicht zu wählerisch sind und sich den Futtergewohnheiten anderer Katzen leichter anpassen können.

Meine Katzen werden nur in der Wohnung gehalten. Dort haben die Katzen genügend Platz um sich auszu- toben. Sie leben im Familienverband und werden nicht getrennt gehalten. Keller-, Käfig- und Badezimmerhaltung sind absolut tabu. Der Deckkater wird nicht alleine in einem separaten Raum gehalten.
 


Bei der Einrichtung habe ich großen Wert auf eine katzengerechte Ge- staltung gelegt. So gibt es z.B. statt des üblichen Aufzuchtkäfigs oder Laufstalls einen speziell eingerichteten Raum, der für alle erwachsenen Tiere über eine Barriere frei zugänglich ist.

Diverse Kratzbäume und eine passende Möblierung bieten den Katzen viele Klettermöglichkeiten sowie interessante und kuschelige Plätze, wo sie sich in der Morgen- oder Abendsonne wärmen und die Aussicht genießen, ihre Katzen- wäsche erledigen, gemeinsam kuscheln und spielen.
 

Thaikatzen - Babys, Jasmis Wurf vom Mai 2002

Die Ruhe vor dem Sturm ...
     ... gleich stellen wir wieder die Bude auf den Kopf


Meiner Hobbyzucht widme ich viel Zeit. Ich halte die Zahl der Tiere bewußt klein, damit alle meine Schmusekatzen und ihre Kitten mög- lichst viel Zuneigung bekommen.
Die Katzenmütter werden nicht als "Wurfmaschinen" ausgebeutet, son- dern haben nur gelegentlich Nach- wuchs. Stets sorge ich dafür, daß meine Lieblinge in jeder Hinsicht ein abwechslungsreiches, gesichertes und gesundes Leben genießen können. Sie leben nicht nur bei mir, sondern mit mir. Ich betrachte mich nicht als Dosenöffner, sondern als Lebens- gefährte meiner Katzen.
 

Jasmins Wurf vom Mai 2002

Sturm auf den “Oberkater” ...
                 ... gut festkrallen auf dem Weg nach oben!

Weitere Infos über das “Zuchtgeschehen” in meiner Wohnung finden Sie unter “Die ersten Wochen”.


Wie alles begann       Wie ich züchte       Zuchtziel       Jasmin       Vanessa-Joy       Jennifer
 

Copyright © 1999 - 2006 bei Gebhard Wilkens. Alle Rechte vorbehalten.