Montag, 22. Januar 2007

Gebhard
   Wilkens
     Hobbyzucht

Home
Siam-Rassen
Meine Zucht
Katzenbabies
Katzenhaltung
Katzenausstellung
Katzenspaß
Lexikon
Kontakt

 

Mein Zuchtziel

Mein Zuchtziel ist nicht, "Models" für Ausstellungen zu züchten, die als Prestigeobjekt und zum Sammeln von Pokalen dienen, sondern charakterstarke Tiere mit harmonischem Äußeren, die ihren Liebhabern viel Freude und Zuneigung geben.

Thaikatze Jenny of Chiang Mai, sealpoint, 4 Jahre

Jenny of Chiang Mai
Für mich ist diese Katze das Idealbild einer Thai- bzw. traditionellen Siamkatze


Fremdrassen werden nicht eingekreuzt.
Extreme "moderne" Siamesen gefallen mir ebenso wenig wie übertrieben "rundliche" Thais

Ich verpaare nur traditionelle Siamesen (Thai- katzen) und Tonkanesen miteinander und distanziere mich von jenen Züchtern, die Fremd- rassen einkreuzen oder mit russischen Thais zweifelhafter Herkunft züchten. Denn man kreuzt nicht nur andere körperliche Merkmale, sondern auch völlig andere Charaktere ein.

Diese Züchter dürfen sich nicht wundern, wenn ihre Kitten sich in ihrem Wesen von Hauskatzen nicht unterscheiden. Außerdem kreuze ich keine Halblanghaarkatzen wie Balinesen ein, wie es leider einige Siam- und Tonkanesenzüchter machen, um u.a. eine neue Rasse zu kreieren. Bei der Auswahl der Zuchttiere spielt die Gesundheit und das Wesen die größte Rolle.
 

Durch intensive Betreuung sind die aus meiner Zucht stammenden Tiere besonders anhänglich und charakterfest. Das zukünftige Zuhause wird gewissenhaft geprüft. Selbstverständlich stehe ich den neuen Katzenliebhabern auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Verfügung.
 


Wie alles begann       Wie ich züchte       Zuchtziel       Jasmin       Vanessa-Joy       Jennifer
 

Copyright © 1999 - 2006 bei Gebhard Wilkens. Alle Rechte vorbehalten.