Sonntag, 26. Februar 2006

Gebhard
   Wilkens
     Hobbyzucht

Home
Siam-Rassen
Meine Zucht
Katzenbabies
Katzenhaltung
Katzenausstellung
Katzenspaß
Lexikon
Kontakt

 

Herkunft Siamkatzen

Thai- und Siamkatzen haben einen gemeinsamen Ursprung. Sie gehören mit den Persern zu den ältesten Katzenrassen. Bei dem Begriff Rassekatzen fallen den meisten Menschen diese beiden Rassen ein, die nahezu zwei Extreme in der Katzenzucht darstellen.

Kaum eine Rasse hat so ein außergewöhnliches Äußeres und Charakter wie eine Siamkatze. Die Geschichte der Siamesen beginnt in Thailand, dem früheren Siam, woher auch die Burmesen stammen. In Ihrer Heimat waren sie nur den Königshäusern vorbehalten und galten als Tempelwächter. Wann sie domestiziert wurden, läßt sich heute nicht mehr bestimmen. Das älteste Dokument über die Siamkatze ist das Buch der Hofmaler, welches wohl aus dem 14. Jahrhundert stammt. Darin wird von zwei Typen berichtet, die der heutigen Thai- und Burmakatzen entsprechen.

Da der Handel mit diesen Tieren damals verboten war, kamen die ersten Siamesen erst Ende des
19. Jahrhunderts nach Europa. Wenige Jahre später wurde 1892 in Großbritannien ein Rassestandard festgelegt. 1914 wurde in den USA ein Standard beschrieben, der seit 1927 von der CFA anerkannt wird. Bei den Tieren handelte es sich jedoch nicht um die "modernen" Siamkatzen, sondern vielmehr um die heutigen gemäßigten Thais.
 

In den 60-iger und 70-iger Jahren kam es zur Aufsplittung der Rasse Siam in "moderne" Siam und traditionelle Siam (Thais). Die "Modernen" sind insbesondere in den 90-iger Jahren auf extreme äußerliche Rassemerkmale gezüchtet worden: der Körper immer schlanker, die Beine länger, der Kopf spitzer und länger mit schräg gestellten Ohren. Da dieser Typ beim Publikum jedoch keinen Zuspruch fand, haben sich viele Züchter von der Extremzucht verabschiedet.

Das Auffallendste an der Siamkatze sind die blauen Augen und die Points, die ihren eleganten Körper zieren. Die faszinierende Farbgebung hat dazu geführt, daß die Siamkatze in einige andere Rassen, wie z.B. Perser (Perser-Colourpoint) und Britisch-Kurzhaar eingekreuzt wurde.

Während die Rasse Siam international von allen Vereinen und Dachverbänden anerkannt wird, werden Thaikatzen nur von einem internationalen Dachverband (WCF) als eigenständige Rasse geführt. Für viele sind sie nur eine Untergruppe der Rasse Siam.
 


Siamkatzen

Herkunft       Charakter         Rassestandard         Farben
 

Copyright © 1999 - 2006 bei Gebhard Wilkens. Alle Rechte vorbehalten.